Neue Radwege für Waldsolms

Einweihung des Griedelbacher Radwegs am 16.11.2007

Der von uns beantragte, neu ausgebaute Radweg zwischen Brandoberndorf und Griedelbach wurde am 16.11. offiziell mit Grillwürstchen und Getränken eingeweiht. 

 

Mitte Oktober 2007: Jetzt  auch Griedelbacher Radweg fast fertig gestellt

Nachdem die Gemeindevetretung im September zugestimmt hat, dass Förster Brake auch den Griedelbacher Radweg effektiv und kostengünstig herrichten soll, sind die Arbeiten jetzt schon weit fortgeschritten und der Radweg fast fertig. Beide von den GRÜNEN beantragten Radwege sind damit in Rekordzeit realisiert worden. 

Es fehlt jetzt, wie in unserem Antrag des letzten Jahres ausgeführt, nur noch eine "radgängige" Verbindung nach Hasselborn. Aber darum scheint sich jetzt der dortige Ortsbeirat zu kümmern…

 

Mitte Juni 2007: Radweg nach Weiperfelden fast fertig gestellt.

Erfreulicherweise haben sich der Bürgermeister und Förster Brake in den letzten Monaten so richtig ins Zeug gelegt und den Ausbau des noch fehlenden Teilstücks nach Weiperfelden unbürokratisch und kostengünstig vorangetrieben. Der Weg ist weitgehend fertig, so dass man jetzt schon bequem mit dem Fahrrad zwischen Brandoberndorf und Weiperfelden durch das Solmsbachtal fahren kann. Was noch fehlt sind Verkehrssicherungsmaßnahmen, die eine gefahrlose Querung der Landstraße in Höhe "Am Stocker" ermöglichen; aber gut Ding hat Weil – und Verhandlungen mit der Straßenverkehrsbehörde sicher auch… Schade nur, dass wir als Initiatoren in der Berichterstattung (WNZ, Waldsolmser Bote) über die Eröffnung des Radwegs nicht erwähnt wurden…

 

 

 

Neue Radwege für Waldsolms 

– ANTRAG ANGENOMMEN –

Zur Gemeindevertretersitzung am 01.11.2006 beantragten wir einen Beschluss zum Ausbau des Radwegenetzes in Waldsolms.

Zwischen Weiperfelden und Brandoberndorf sowie Griedelbach und Brandoberndorf sollen Radwege entstehen, die nicht für sportliche Fahrradwanderer gedacht sind, sondern Verkehrswege für jedermann darstellen.

Am 01.11.2006 folgten die Gemeindevertreter einstimmig der Empfehlung des Ausschusses, den Antrag anzunehmen.

Lesen Sie hier den Wortlaut des Antrags und seine Begründung/Erläuterung.

Zum Download des gesamten Antrags (inkl. Karten)… 

 


Am 04.10.2006 hatte bereits der

Ausschuss für Umwelt, Kultur, Sport und Soziales, Forst- und Landwirtschaft

eingehend über unseren Antrag beraten. Erfreulicherweise konnte sich der Ausschuss über alle Fraktionen hinweg für unseren Vorschlag erwärmen und es erfolgte ein einstimmiger Beschluss. Der Gemeindevertretung wurde empfohlen, unserem Antrag zu folgen.

Die Streckenführung nach Griedelbach soll dabei auf die obere Variante beschränkt bleiben. Nach Vorschlägen des Bürgermeisters soll geprüft werden, ob sich Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen einer gemeinsamen Planung mit Nachbarkommunen erschließen lassen.

 


 

Antrag

Die Gemeindevertretung möge beschließen, das innergemeindliche Radwegenetz auszu­bauen.

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, den Ausbau einer steigungsarmen Rad­wege­ver­bin­dung zwischen Brandoberndorf und Weiperfelden voran zu treiben (möglicher Verlauf: siehe Anhang I a, b).

Im Zuge der Erschließung des Baugebietes „Am Rothenstein“ soll durch den Ausbau (Schotterung) von Feldwegen eine attraktive Radwegeverbindung zwischen Brandoberndorf und Griedelbach realisiert werden (siehe beiliegende Karte; Anhang II).

Ferner sollen die Möglichkeiten des Ausbaus bestehender Waldwirtschaftswege zur Her­stellung einer steigungsarmen Radwegeverbindung zwischen Hasselborn und Brandobern­dorf geprüft werden.

Begründung

Seit der Gebietsreform hat sich die Gemeinde Waldsolms zu einem gut funktionie­renden Gemeinwesen entwickelt. Umso erstaunlicher ist es, dass es zwischen einigen Ortsteilen bis heute keine akzep­tablen Verkehrswege für Fußgänger und Fahrradfahrer gibt, und die Bür­ger auf das Auto angewiesen sind, um ins Nachbardorf zu gelangen. Ziel der Ge­meinde sollte es daher sein, alle Ortsteile über Radwege mit dem zentral gelege­nen Brand­o­berndorf zu verbinden. Um als Verkehrsweg angenommen zu werden, müssen solche Ver­bindungen steigungsarm sein und dem möglichst direkten Weg zwischen den Ortsteilen fol­gen. Die hier beantragten, im Anhang dargestellten Streckenführungen er­füllen diese Bedin­gungen. Zur Finanzierung der Maßnahmen können neben anderen zu prüfenden Mög­lichkeiten evtl. För­dermittel nach dem Gemeindefinanzierungsgesetz in Anspruch genommen werden.

Erläuterung

In den letzten Jahren wurden erfreulicherweise deutliche Verbesserung­en im inner­gemeind­lichen Radwegenetz erzielt. Hier ist vor allem der parallel zur L3053 ge­führte Rad­weg zwi­schen Brandoberndorf und Kröffelbach zu nen­nen. Aber auch die erst vor kurzem fertig gestellte Verbindung zwischen Kraftsolms und Brandoberndorf, die mit wenig Aufwand nur durch die Schotterung von bestehenden Wegen und Pfaden ermöglicht wurde, hat Vor­bild­charakter.

Zwischen Brandoberndorf und Weiperfelden gibt es dagegen bislang weder eine ausrei­chende ÖPNV-Verbin­dung noch überhaupt einen zumutbaren Fußweg, so dass hier wirklich Handlungsbedarf besteht: Dass Wei­perfelder Jugendliche z. B. für einen Schwimmbadbe­such auf den Fahrdienst der Eltern ange­wiesen sind, oder – wie manchmal beobachtet wer­den kann – sich mit dem Fahrrad auf der Landstraße gefährden, ist u. E. nicht län­ger zu verant­worten. Beide hier vorgeschlage­nen Streckenführungen nach Weiperfelden be­rücksichtigen – soweit möglich – existierende Wege. Für kurze Teil­stre­cken ist allerdings aus Sicherheits­gründen ein Neubau erforderlich; andere Abschnitte erfordern die Instandsetzung stark ver­nachlässig­ter Wege (An­hang Ia, b).

Durch den hier ebenfalls beantragten Ausbau bereits vorhandener Feldwe­ge zwi­schen Griedelbach und Brand­oberndorf (siehe Anhang II) zu besser befahrbaren, geschot­terten Radwegen könnte mit vergleichbar niedrigem Aufwand eine echte Alternative zum bisherigen (Um-)Weg entlang der Griedelbacher Grillhütte entstehen.

Die beantragten Radwege bringen insgesamt eine deutliche Verbesse­rung in der Waldsolm­ser Ver­kehrsin­frastruktur mit sich, erhö­hen die Mobilität nicht-motorisierter Bevöl­kerungs­gruppen und tragen zur Reduzierung des motorisierten Verkehrs bei. Längerfristig könnte durch die Schotterung von Waldwirtschaftswegen in gleicher Weise ein Radweg von Has­selborn nach Brandoberndorf realisiert werden. Die 800-Jahr-Feier Weiperfel­dens und die Erschließung des Bau­gebietes „Am Rothenstein“ bieten aber gute Gele­genheiten, zunächst Weiperfelden und Griedelbach an das Radwegenetz anzuschließen.

Die Aktivitäten der Gemeinde Waldsolms in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Hütten­berg und Schöffengrund ein attraktives Radwanderwegenetz (Stichwort: Pa-'Rad'-iesisch radeln) auszubauen, sind begrüßenswert. Sie ersetzen jedoch nicht die hier beantragten Wege, da sie in erster Linie auf die Bedürf­nisse von Freizeit-Radwanderern abzielen. Die dort festgelegten Streckenführungen sind für gelegentliche, sportliche Fahrradttouren geeig­net, jedoch nicht als Verkehrs­wege für jedermann, wie sie hier im Vordergrund stehen.

Unser Antrag deckt sich mit den Planungsvorgaben aus dem Regionalplan Mittelhessen 2001 (Seite 88) sowie dem „Entwurf zur Anhörung 2006“ (S. 130). Dort heißt es:

„Der Fahrradverkehr soll durch die Entwicklung eines dichten, sicheren und zu­sammenhän­genden Radroutennetzes besonders gefördert werden. Die (über)regionalen Radwege sollen mit innerge­meindlichen Radwegen verknüpft werden. Radwege sollen Infra­struktureinrich­tungen und Naherho­lungsgebiete anbinden sowie an das Radwegenetz der Nachbargemein­den anschließen.
…. Sowohl parallel zu Straßen geführte Rad­wege als auch Radwege, die abseits von Trassen für den motorisierten Verkehr geführt wer­den, haben ihre jeweiligen spezifischen Vorteile und können nach dem Gemein­deverkehrsfi­nanzierungsgesetz (GVFG) gefördert werden.“

Artikel kommentieren